Die Sturmgewehre im Spiel

Akm 74/2U (AKS-74U)

w_aks74u.jpgwaffen_akm74-2u_a.jpg

Obwohl diese Waffe vom Gewicht und der Größe her einer MP entspricht, wird sie auf Grund ihrer Funktionsweise und Munition als Sturmgewehr eingestuft. Ihrer geringen Größe (sehr nützlich für den Straßenkampf) und starken panzerbrechenden Wirkung stehen ihre kurze Feuerreichweite und vergleichsweise schnelle Überhitzung bei Salven entgegen. Benötigt 5.45x39mm-Munition.

  • Preis: 2.100 RU
  • Gewicht: 2,70 kg
  • Magazin: 30 Schuss
  • Fundort: Man findet sie oft bei Banditen und gelegentlich bei Stalkern, sehr selten in Verstecken. Wird von einigen Militärs im Kordon benutzt.

AKM 74/2 (AK-74M)

w_ak74m.jpgwaffen_akm74-2_a.jpg

Die 1974 entwickelte AKM 74/2 benötigt 5.45x39mm-Munition. Es handelt sich um eine einfache und zuverlässige Waffe, auch wenn man wegen der geringen Herstellungskosten kleinere Abstriche bei der Handhabung und Schussgenauigkeit machen muss. In der Zone stellt sie die Hauptwaffe des Militärs und vieler einsamer Stalker dar. Benötigt wie erwähnt 5.45x39mm-Munition.

  • Preis: 4.000 RU
  • Gewicht: 3,30 kg
  • Magazin: 30 Schuss
  • Fundort: Die Freiheit, aber auch die Wächter benutzen dieses Gewehr. Selten findet man es auch bei gefallenen Stalkern.

Aber auch viele banditen tragen diese Waffe, vor allem im roten Wald,auf der Müllhalde oder im Agroprom beim Stalkerlager kann sie meistens von gefallenen Banditen mitgenommen werden

Der NPC Einsiedler in Agroprom beim Stalkerlager „unter“ verkauft auch diese mit Verbesserungen.

AKM 47/2-Unikat

w_ak74m.jpgwaffen_akm74-2unikat_a.jpg

Ein altes, ziemlich abgenutztes Sturmgewehr mit Kratzern am Knauf.

AC96/2 (AN-94 Abakan)

w_an94.jpgwaffen_ac96-2_a.jpg

Ein auf der AK47 basierendes Modell aus dem Jahr 1996. Die Waffe wurde für präzise und kurze Salven entwickelt. Benötigt 5.45x39mm-Munition.

  • Preis: 6.000 RU
  • Gewicht: 4,00 kg
  • Magazin: 30 Schuss
  • Fundort: 5 bis 10 Stück, wenn man im Kordon das Lager der Armee auseinandernimmt. Man kann es mit der Mission für die Stalker verbinden.
    • und im Armeelager beim KAmpf um die Antenne haben die Militärs diese Waffe

IL 86 (Enfield L85A2)

w_l85.jpgwaffen_il86_a.jpg

Nachdem die britische Armee diese Gewehr durch ein neueres Modell ersetzt hatte, tauchten große Mengen davon auf dem Schwarzmarkt und kurz darauf auch in der Zone auf. Die Vorteile der Waffe sind das eingebaute 4fach-Zielfernrohr und die hohe Präzision beim ersten Schuss. Allerdings lässt die Schussgenauigkeit bei Salvenfeuer erheblich nach, was dem relativ unzuverlässigen Mechanismus des Gewehrs geschuldet ist. Benötigt 5.56x45mm-Munition.

  • Preis: 5.000 RU
  • Gewicht: 5,00 kg
  • Magazin: 30 Schuss
  • Fundort: In einigen Verstecken auf der Müllhalde und im Dunklen Tal. Einige Stalker beim Agroprom Forschungsinstitut tragen diese Waffe.
  • In Limansk bei einigen toten Freiheitler

TRs 301 (ZM LR300)

w_lr300.jpgwaffen_trs301_a.jpg

Eine neue Entwicklungsstufe der berühmten M16-Familie. Dank der besonders sanften Feuertechnik, der guten Ergonomie und des relativ geringen Gewichts weist dieses Gewehr eine hohe Schussgenauigkeit auf. Es ist jedoch anfällig gegenüber Verschmutzung, was die Effektivität im Feldeinsatz schmälern könnte. Benötigt 5.56x45mm-Munition.

  • Preis: 6.000 RU
  • Gewicht: 2,70 kg
  • Magazin: 30 Schuss
  • Fundort: Im Dunklen Tal, bei der kleinen Fabrik kommt es zu einem Zusammenstoß der Freiheit mit Söldnern, dort lassen sich viele dieser Waffen in Verbindung mit SUSAT-Zielfernrohren und Schalldämpfer einsammeln.

SGI 5k (SIG SG-550)

w_sg550.jpg

Ein relativ neues Sturmgewehr aus der Schweiz, das NATO-Munition verschießt. Die Präzision, die sanfte Feuertechnik und die hohe Zuverlässigkeit der Waffe sind Gründe dafür, dass sie auf der ganzen Welt beliebt ist. Benötigt 5.56x45mm-Munition.

  • Preis: 7.500 RU
  • Gewicht: 4,50 kg
  • Magazin: 30 Schuss
  • Fundort: Das SGI 5k bekommt man von der Freiheit wenn man sich ihnen anschließt. Einige Freiheitler tragen es bei den Armeelagerhäusern im Nord-Westlichen Übergang zum Roten Wald.
    • Oder wenn man im Militärlager zum Blutsauger Dorf zur Söldner Gruppe geht und jeden nach 'Was hast du im Angebot' frägt, irgendwann kann man für 4000 das Versteck im Militärlager ergattern
    • Außerdem kann man von verschiedenen Gruppen im Armeelager den Auftrag erhalten, das Artefakt „Flamme“ aus dem nahen Sumpf zu holen - dafür bekommt man das SGI5k + Munition als Belohnung

GP 37 (H&K G36)

w_g36.jpg

Dieses deutsche Sturmgewehr ist das perfekte Beispiel für eine moderne Waffe - sehr leicht, zuverlässig und ergonomisch. Benötigt 5.56x45mm-Munition.

Der Techniker in der Clear-Sky-Basis beherrscht alle Upgrades für dieses Gewehr.

FT 200M (FN F2000)

w_f2000.jpg

  • Preis: 12.500 RU
  • Gewicht: 4,60 kg
  • Munition: 5.56x45mm, 5.56x45mm AP, M209-Granate für den integrierten Granatwerfer.
  • Magazin: 30 Schuss
  • Fundort: Als Belohnung von Clear Sky für das Einnehmen der Brücke nach Limansk und im aller letzten Level nochmal (von Lebedev).

Upgrades nur vom Techniker in der Clear-Sky-Basis.

Tunder S14 (Groza OC-14)

w_oc14.jpgwaffen_thunders14_a.jpg

Diese Kombination aus Sturmgewehr und Granatwerfer stellt eine hervorragende Lösung für die alltäglichen Probleme in der Zone dar: eine kompakte, zuverlässige und durchschlagskräftige Waffe, die besonders bei militärischen Stalkern beliebt ist. Benötigt 9x39mm-Munition und VOG-25-Granaten.

  • Preis: 9.000 RU
  • Gewicht: 0,5 kg
  • Munition: 9x39mm PAB-9, 9x39mm SP-6, VOG-25-Granate für den integrierten Granatwerfer.
  • Magazin: 20 Schuss
  • Fundort Man kann die Waffe im Roten Wald (Nördlich von der Bücke gesehen) in einen Tunnel bei einem Abtrünnigen finden. Man bekommt die Waffe aber auch wenn man der Wächter Fraktion beitritt. Einige Soldaten in der Kaserne im Armeelager verlieren diese Waffe, wenn man den Auftrag „Sender aktivieren“ erledigt.

SA "Avalanche" (AS Val)

w_asval.jpgwaffen_sa-avalanche_a.jpg

Das SA Avalanche ist eine modifizierte Version des schallgedämpften Vintar BC Scharfschützengewehrs. Es kann Salven feuern und weist ein größeres Magazin auf. Ursprünglich war die Waffe für den Einsatz durch Spezialkräfte bei Angriffsoperationen gedacht, die leise Schüsse ohne Mündungsfeuer erforderten. Benötigt 9x39mm-Munition.

  • Preis: 10.200 RU
  • Gewicht: 2,50 kg
  • Magazin: 20 Schuss
  • Fundort: Man kann diese Waffe in der Mine des Roten Waldes finden, dort tragen mehrere Abtrünnige diese Waffe. Außerdem gibt es sie im Armeelager von den Monolithern beim abgestürzten Hubschrauber und an der Barriere.
    • Man kann sie auf der Mülhalde bei den Banditen kaufen. (MAN MUSS KEIN MITGLIED SEIN)

Diskussion

, 2009/01/14 01:57

Die AN-94 is hier noch mein favourit. hab die im kordon stibitzt nachdem ich mit der pumpgun die militärbasis platt gemacht hab. danach hab ich se zum scharfschützengewehr modifiziert. bisher kommt nix an die waffe ran.

, 2009/01/22 18:27

Meine Lieblingswaffen sind die AK-74/2, die Trs 301 und die Dragunov SWD.

, 2009/02/20 17:43

Wer auch immer der Meinung ist, das die 7.62x54mm 7N1-Munition bei der AKM 74/2-Unikat flasch ist, sollte sich einmal selbst auf die Suche nach besagtem UNIKAT mache. ;)

, 2009/02/20 18:26

Ich hab die ft 200m von nem wächterauftrag bekommen (hol das artefakt flamme, armelagerhäuser)

, 2009/03/01 13:39

ich hab´n ne frage welche waffe ist die besste unter den sturmgewehren

, 2009/03/04 15:35

Die Frage lässt sich kaum beantworten, da sich alle Sturmgewehre noch bei den Technikern aufwerten lassen; und zwar entweder in Richtung Präzision (defensiv) oder ich Richtung Feuerrate (offensiv). Bei einigen Sturmgewehren lässt sich z. B. ein Granatwerfer anbringen, aber nur, wenn eine Unterlaufhalterung installiert wurde, die wiederum nur im Rahmen „offensiver“ Verbesserungen möglich ist. Einige Waffen verschleißen schneller als andere (in Version 1.5.08 z. B. das IL 86). Völlig unbrauchbar ist meiner Meinung nach das Tunder S14, da es - auch bei „defensiver“ Verbesserung - sehr ungenau schießt. (Der oben neben der Waffe zu sehende Balken zur Genauigkeit mag aus dem Spiel stammen, gibt aber in keiner Weise das tatsächliche Trefferbild wieder. - Ich habe es in direktem Vergleich mit u. a. AC 96/2 und TRs 301 auf ein festes Ziel beschossen: Grottenschlecht!) Es wäre sonst eine Waffe gewesen, die sowohl einen (fest eingebauten) Granatwerfer als auch eine präzise Primärfeuerfunktion gehabt hätte. Wer das möchte, kommt vermutlich am FT 200M nicht vorbei, das man aber erst gegen Ende des Spieles, nachdem die Brücke nach Limansk eingenommen wurde, als Belohung in der Clear Sky Basis erhält - und im allerletzten Level von Lebedev zusammen mit dem „Gauss-Gewehr“. Ich habe mich relativ früh entschieden zwei AC 96/2 und zwei TRs 301 zu nehmen und jeweils eines offensiv, das andere defensiv zu entwickeln. Da man irgendwann ja Artefakte findet, die das Maximalgewicht erhöhen, kann man dann alle vier Waffen bei sich tragen, wenn man will, und bis zum Förster lassen sie sich ja auch jederzeit reparieren. Munition gibt's auch genug (BP- bzw. AP-Geschosse bei den Händlern) zu kaufen.

, 2010/12/31 11:03

man kann seine Ausrüstung auch in Limansk bzw. im Krankenhaus noch reparieren, man muss einfach den Kommandanten (auf der minimap angezeigt als kreis mit punkt drin) einer Clear Sky-Einheit ansprechen und dann auf Verbessern, Reparieren Voraussetzung ist natürlich genug Geld

, 2009/03/04 19:31

danke … ich habe im spiel ein thunder s14 dann ein ak74.2 und ein ac92.2

, 2009/03/24 14:27

Stimmt es das die Ak-74/2 Unikat wirklich die 7.62x54mm 7N1?Weil das ist doch Dragunow muni.!?

, 2009/03/25 23:30

Ja, das AK74/ Unikat braucht 7.62x54mm 7N1 Mun.

, 2009/03/25 23:28

Kommt es mir nur so vor oder hat ein 4x Zoom Zielfernrohr (z.B. IL86) im Spiel genau den gleichen Zoomfaktor wie ein 1,6x Zoom. Mit dem Scrollrad kann man da nichts ändern, zumindestens hat das bei mir keine Wirkung (Vers. 1.5.08).

, 2009/03/27 19:03

Im Spiel verwendet die Ak die falsche Muni!Im Spiel 5.45x39in wirklichkeit aber 7.62×39!

, 2009/06/29 22:43

Da liegst du fast komplett falsch. Nur die AK47 verschießt die 7,62 x 39mm Munition, die AK74, AK101 und nachfolgende Modelle sind alle auf die 5,45 x 39 ausgelegt, da man nach dem Vietnamkrieg gemerkt hat, dass die 7,62 auf lange Distanzen viel zu ungenau ist, und man das Prinzip einer schmäleren, und genau so kräftigen Patrone mit höherer Rasanz, ähnlich wie bei der .223Rem verfolgen wollte.

, 2009/07/28 11:51

Ja das hab ich erst später gemerkt….

, 2009/09/29 10:50

Die Durschlagskraft der schmäleren Patrone ist um ein paar Prozent höher, in der Genauigkeit ist sie wesntlich besser. Sie ist zwar Besser als dasNato-Kaliber, aber dafür nur auf eine Waffe ausgelegt, was sie natürlich zu einer Schlechteren Patrone macht!

, 2010/10/12 09:59

moment mal, ich muss hier noch mal einiges richtig stellen: michael hat recht, das 74er modell verschießt die leichtere und präzisere 5.45mm munition die späteren modifikationen der 74er verschießen die gleiche munition, aber die ak101 ist ein kompletter neuanfang der russischen waffeningenieure; da die AKm 74 und alle Schwesterwaffen die 5.45mm munition verschießen, welche einen großen nachteil hat, und zwar sind diese kugeln sehr instabil bezüglich der fluglaufbahn (in fachkreisen auch flattern genanngt) und verletzen den gegner nur, anstatt ihn zu töten, d.h. die kugel tritt in der brust ein und bleibt irgendwo zwischen darm und leber stecken, deswegen wurde das 74er modell auch kaum außerhalb von russland angewandt (in ddr, ungarn, jugoslavien und anderen sozialist. staaten wurde weiterhin das 74er modell benutzt) und die russen entwickelten das 101-modell, dass dann an westliche maßstäbe anschließt und damit auch die standartmunition (5.56mm) verschießt! Alles klar?

, 2009/03/31 21:41

Bekomm ich das G36 auch noch wo anders her als, als belohnung von den banditen?

, 2009/04/07 18:33

nein leider nich ich schwör aber auf das g36(gp 37) es ist das präziseste gewehr ausm spiel und kann schnell feuern das ist mein favourit!!! NACHTEIL ich musste für die banditen die neutrale basis ausrotten (kordon ; stalker) aber jez kann ich das spiel nichmehr weiterspielen weil man in jantar mit den stalker zsm am hirnschmelzer vorbei muss leider klappt diese mission nicht weil mich die stalker sofort abknallen weil ich mit ihnen verfeinded bin hat da jemand eine lösung drauf ?

, 2009/04/08 19:03

Ich hab mal gehört,gelesen dass man ein paar Banditen abknallen muss damit man mit den Stalker wieder neutral ist.Ich weiß nicht ob es funktioniert!Ich habs noch nicht ausprobiert.Also speichere vorher,bevor du´s probierst.

, 2009/04/08 20:21

dankeschön hoffentlich hilfts !

, 2009/04/09 09:53

Gerngeschehen.Oben steht etwas von einem Vampirdorf?!Was ist das??Ist damit das Blutsaugerdorf gemeint?

, 2009/04/14 14:22

Ja. Habe auch nach Erledigung dieser Nebenaufgabe das GP 37 erhalten. Auf die Art bekommt man natürlich auch mit keiner Fraktion Probleme.

, 2009/04/23 23:24

Im Armeelager der Freien tragen viele ihrer Soldaten G37er- besonders in der Nähe des Lukaschgebäudes. Mit einer Thunder S14 mit panzerbrechender Ammo ist es ein Klacks eines zu bekommen;)

, 2009/04/25 11:51

Redest du von Shoc oder von CS? ich glaube du meinst Shadow of Chernobyl?!

, 2009/05/18 17:09

Kann mir jmd sagen wie man gefahrenlos an ein Thunder s14 kommt?

, 2009/05/19 22:47

Ich kenn eigentlich nur die brutalen Wege;)Sonst ist mir noch nirgends eine Thunder untergekommmen ohne sich in eine Gefahrenzone zu bewegen.

, 2009/05/22 13:28

Dann erklär mal den Brutalen:D. Ich muss das Teil habend, war bei SOC meine absolute Lieblingswaffe. Danke im Vorraus;)

, 2009/06/04 02:52

Also du bekommst die Thunder relativ leicht beim Hauptquartier der Abtrünnigen/Banditen im Roten Wald(das ist da wo du das Artefakt Kompass für den Förster holen sollst) ,meistens hat einer der Typen dort eine, ich hatte zumindest dort immer eine gefunden. Die brutale Methode wäre wohl sich mit den Wächtern anzulegen,da rennen auf Jeden Fall auch einige mit rum (anscheined sogar mit zielfernrohr :D ), jedoch verbaut dass dir evtl die option die tunder ein bisschen zu tunen (30er maga etc.)

, 2009/05/24 15:32

Ich habe mir die erste Version also 1.5.01 oder so von Clear Sky gekauft. Dort sollte im Armeelager ein Lager sein um das Wächter sitzen. Einer von ihnen hat die RPK-74( das Maschinengewehr) und ein anderer hat die Thunder S 14 mit Zielfernrohr gehabt. Dann gibt esbei dem Lager einen Betonklotz der in der Mitte hohl ist in diesen Innenraum kann man hinein. Jetzt beginnt der kämpferische Teil. Du musst ein bisschen hinauskriechen und jedem einen Headshot geben danach wieder verkriechen. Falls sie jetzt zu dir kommen musst du nur aus dem Eingang des quaderartigen Klotzes schießen. Die andern erwischen dich nicht wenn du unter dem Ding sitzt. Kannst die Wächter aber auch anders umbringen. Nur wie gesagt habe ich sie bei einer älteren Version erlangt.Musst du ausprobieren.

, 2009/05/24 23:15

Hab sie:). Ganz in der Nähe des von Mutanten überrannten Militärpostens hat einer von der Freiheit die Waffe nach nem Mutantenangriff verlohren:D. Das nen ich Glück, trozdem danke für die Hilfe;).

, 2009/06/06 23:15

Joscha, wo ist der von Mutanten überrannte Außenposten ?

, 2009/06/29 23:03

Ich finde, dass die TRs 301, und die AK74 die besten Waffen ab dem Kordon sind. Ich hatte lange Zeit beide dabei, die AK zum stürmen und säubern von irgendwelchen Lagern, da sie relativ präzise, sehr zuverlässig, und durchschlagskräftig ist. Die TRs 301 habe ich auf Präzision modifiziert, und sie ist einfach nur wahnsinnig gut. Die Waffe schießt genauer als jede Vintorez, einzig und allein die SVD ist ein Tick präziser. Ein Schuss, der zu 200% sitzt, in den Kopf, und da lässt man es doch gerne mal sein, von der niedrigen Feuerrate zu sprechen. Die Tunder S14 finde ich sehr, sehr sinnfrei. Sie ist unpräzise, hat trotzdem eine niedrige Feuerrate, die Munni ist extrem teuer, und mit dem Granatwerfer umzugehen, erfordert eine Menge Übung. Allgemein lässt sich später gut zur G36 raten.

, 2009/07/05 14:48

Ich hab meine TRs 301 auf Feuerrate aufgebessert und würde sie mir nie mehr nehmen! Bei mir war sie im Roten Wald innerhalb von einer viertel bis halben Stunde zerstört.

, 2009/07/17 00:38

nach der viper aus dem sumpf war meine standardwaffe bis zum g36 die ak74 auf präzision ausgebaut denn sind wir mal ehrlich ein spiel mit russischem flair und dann so komische ami waffen nutzen geht ja ma gar nich :D

als sniper hab ich vintar bc auf präzision ausgebaut genutzt

, 2011/05/23 14:00

@stalkerfreak Amiwaffen die G36? Woll noch nie gedient? Amiwaffen hab ich im Spiel fast keine davon gesehen oder gibts hier hier M4A1 oder M24?

Der größe Teil sind aus Rus und der EU was an der Zone am nächsten ist. Es reicht auch schon wenn die Inselaffen ihre Waffe ins Spiel geschafft haben.

, baslerstrasse 41 4310, 2009/07/31 18:14

ich habe meine vintar bc mit dem barkeeper der clear sky basis gegen vodka getauscht und seit dem bin ich bei ihm willkommen aber nun eine frage. ich komme bei der mission beim agropom institut nich weiter wo ich das versteck der stalkergruppe finden muss wie komme ich rein. ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte

, baslerstrasse 41 4310, 2009/08/09 15:35

das mit der g36 stimmt nicht ganz einer dieser zombies hinten im sumpf beim agropom institut hat die auch gehabt oder sie ist einfach liegen geblieben.übrigens fals jemand lust hat einen bulldog werfer gegen einen sunrise anzug zu taauschen der hat glück beim agropom instiut im sumpf wenn man denen hilft bekommt mann einen sunrise anzug dann gehst du zum institut zu den vier tanks in der mitte gibt es einen gulli da kleteerst du runter das sitzt einer der hat eine wer zu viel geld hat kann sich von ihm auch einen raketen werfer besorgen

, 2009/08/20 12:00

Kann mal bitte jemand sagen wie man an das G36 rankommt. Denn die Nebenquest ist bei mir nicht zu finden, Bandit bin ich keiner, Zombies haben keine liegen lassen, wo das Lukaschgebäude ist weiß ich nicht und somit steh ich ohne das Teil da… HELP

, 2009/08/23 02:16

Bandit must du nicht sein wenn die auf deiner karte gelb angezeigt wird kannst du hinein spatzieren und verschiedene aufträge aus führen

, 2009/08/23 13:14

toll… des sind meine feinde weil ich stalker bin ich hab zwar des fn2000 gewehr aber ich habs trotzdem auf des g36 abgesehn das musses doch irgendwo gebn ich hab version 1.5.10

, 2009/08/25 19:15

Eben mann sollte am besten kein mitglied einer fraktion sein sollte trotzdem freunde haben vor allem bei den freheitlern oder den stalkern.geh zu den militärlagern und dort gibt es eine gruppe wächter die haben das thunder s14 und das grosse RP 74 MG aber nur 100 schuss.

, 2009/08/25 20:07

wo genau is denn diese wächtergruppe und wieso sollte ich zu denen gehn ich will doch des g36 und nich des rp74 oder mist thunder

, 2009/08/25 20:13

und noch was es ist schon gut wenn man einer fraktion angehört weil es vieles billiger zu kaufen gibt ich hab mich am anfang den stalkern angeschlossen damit ich mir schon im kordon den seva kaufen konnte sons wär ich auch fraktionslos gebliebn

, 2009/08/26 19:34

ich hab es für dich nochmal gespielt tatsächlich bekommt man es auch nur von den banditen wenn man die militärbasis säubert du kanst es dir auch kaufen.

, 2009/08/27 12:18

kaufen?? echt?? des g36?? wo denn he ich hab ne idee wenn du xfire hast adde mich mal mein name is screamingeagle13

, 2009/08/31 16:47

Easy ich probiers mal

, 2009/09/05 13:34

was ???

, 2009/09/18 20:57

Vielleicht sollte man hier noch als Tip reinschreiben, dass man sich mit den Banditen gutstellen sollte bis man das G36 hat. Nur der Techniker der Banditen kann das Gewehr tunen. Dann liegt es, wenn man es auf präzision pimpt leicht über den Wert einer Dragunov SVU. Ausserdem hat das G36 auch einen besseren Zoom als alle anderen Gewehre, bis auf das F 2000.

, 2009/09/26 10:08

hi leutz es heist man kann en vintar bc im sump bei den waggons finden woo????

, 2009/10/01 09:51

adrian: die vintar bc findet sich im norden vom sumpf , beim übergang zum wächterlager einfahc von maschinenpark aus nordwestlich laufen dann is da im norden ne zerstörte eisenbahn davor ein paar bandits und oben zwischen den Waggons durch gleich neben der anomalie bisschen rumsuchen findest schon

ls

, 2009/10/02 04:23

das vintar im sumpf lohnt nur zum verkaufen und da gibts auch nicht viel für, das teil ist nur noch schrott. ausserdem gibts auch keine muni dafür. warte lieber bis zum agroprom, wenn du bei der nebenaufgabe denn hintereingang zu spät kommst liegen bestimmt ein paar vintar von den stalker rum und in der wächterbasis kann man es gleich aufrüsten. meine lieblinge sind zum „anfang“ das ac96 auf präzision und später das vintar auf präzision und ein chaser für die kleinen monster

, 2009/10/02 15:04

schon klar dass des schon schrott is aber ich wills trotzdem finden ich weiss schon wo es sein soll aber des is da nirgens liegt des in nem versteck ode rienfach nur aufem boden ?!?! danke schon im vorraus

, 2009/10/03 19:03

liegt dort einfach auf dem boden, also nase in den dreck und einfach langsam bei bei gedrückter F-Taste (benutzen) rumlaufen hilft manchmal auch in Gebieten wo vorher gekämpft wurde, man findet doch noch mal was brauchbares

, 2009/10/04 11:32

ok danke schön ich hab se gefunden

, 2009/10/16 12:23

Warum sind denn eigentlich VLA und GP 37 nicht oben in der Aufstellung enthalten?

, 2009/10/22 22:28

weil sie von irgend einem blödi gelöscht wurden

, 2009/10/22 22:45

hab ne ältere version wiederhergestellt

, 66914 waldm., 2009/12/30 20:11

also ich finde ein ak mit vernrohr ist noch immer am besten

, 2010/01/18 14:43

Also ich würd mich ja gerne den Banditen anschließen um das GP 37 zu bekommen, aber es geht nicht! Kann dem Anführer immer nur blöde fragen stellen. Am Anfang stand da was von wegen beitreten und er hat auch gesagt das er nen Auftrag für mich hat, der sich gewaschen hat, aber ich konnte da nix annehmen oder bestätigen. Und jetzt kommt das nicht mehr!!! Helft mir bitte…..danke schonmal

, 2010/03/16 19:11

hey du musst einfach wieder in die müllhalde gehen und dann bekommst du ne nachricht von ihm….

, 2010/03/16 19:09

mein favorit is das SGI-5K

, 2010/05/02 20:01

Das ist ganz einfach wer die g36 haben will mmacht die neutrale basis platt und dann wechselt zu denn freiheitlern dann habt ihr wider die stalker unter euch als neutral aber dafür habr iht die wächter als feine aber wer braucht die schon

, 2010/05/22 21:28

Hallo

ich hab da ma nee kleine frage … hier steht ja das man das gp 37 von den Banditen bekommt wenn man die ,,Neutrale Basis“ säubert …. ist damit der Flohmarkt gemeint ??

, 2010/06/23 18:23

Nein die Stalker-Basis im Kordon, die hinter dem Bahndamm.

, 2010/07/10 16:11

Vielleicht ist es erwähnenswert… Die Sturmgewehre unterliegen einem Verschleiss das man jeden nur davor warnen kann diese auf >Feuerrate< zu verbessern.

So sinnvoll wie es scheinen mag durch den Munitionsüberschuss (AK)….so schnell sind die Waffen dann aber auch hinüber.

, 2010/07/30 21:13

Die besten Waffen im ganzen Spiel sind das SIG SAUER 550 und das SA VAL .

, 2010/09/14 21:51

Sobald ich zum ersten Mal im Kordon bin mache ich mit der AK74 das Militärlager platt, und verkaufe die ganzen AC96 beim Händler in den Sümpfen. Zusammen mit ein paar Nebenaufträgen in den Sümpfen hat man dann schnell mal 30.000 auf dem Konto. Für 15.000 gibts beim Händler in den Sümpfen den CS-1 Anzug, der - etwas aufgerüstet - locker bis zum roten Wald getragen werden kann. Außerdem kann man vom Kordon aus über den Schleichweg im Osten direkt ins Dunkle Tal gehen. Der Händler dort in der Freiheitsbasis hat die TRs-301 für 6.000 im Angebot, die lasse ich umbauen auf 5,45x39mm-Munition und rüste sie auf Genauigkeit auf. (Feuerrate gesenkt!)

Dann hat man schon eine Top-Ausrüstung, wenn man anschließend die Quests im Kordon spielt, was einem dort und im weiteren Verlauf des Spiels das Leben sehr erleichtert. Man muss sich halt nur dran gewöhnen, etwas vorausschauend zu spielen und Gegner möglichst schon aus der Entfernung zu bekämpfen. Außerdem findet man fast überall im Spiel 5,45×39 Mun ohne Ende, und muss daher nie Kohle für Munition ausgeben. Einziger Nachteil: die TRs-301 verschleißt relativ schnell, ist aber kein großes Problem weil man durch die Aufrüstung präziser schießen kann (weniger Munition verschossen = weniger Verschleiß) und außerdem gibts überall Mechaniker.

(Vorsicht, die TRs-301 im Dunklen Tal zu kaufen geht in dem frühen Stadium des Spiels nur über den Schleichweg, Hin und Zurück!! - Benutzt man die Übergänge von der bzw. zur Müllhalde, beschießen einen die Grenzposten der Freiheitler! Die unten am Schleichweg haben aber nichts dagegen wenn man durchgeht.)

, 2010/09/17 00:28

Meine Lieblingswaffe ist aber die SGI 5k, voll auf Sniper aufgerüstet mit Zielfernrohr. Sobald ich die in die Finger bekomme fliegt die TRS-301 weg. Leider gibts die SGI 5k aber erst im Armeelager.

, 2010/10/11 13:03

Die Aussage die Thunder S14 ist Sinnfrei kann ich eigentlicht bestätigen. Ich mein klar sie ist für eine Fernkampfwaffe zu ungenau, das liegt aber daran das sie eine Waffe für kurze Diztanzen und Gebäude ist. Ich hab mit ihr die Freiheitsbasis geplättet und das war ganz einfach und in Limansk und danach hat sie mir auch gute Dienste geleistet, ich hatte aber für die Ferne mein Vintar BC dabei. In Jantar gegen Zombies sehr efektiv und gegen den Pseudoriesen im Rotenwald war der Granatwerfer sehr praktisch, das mutierte Hackfleisch hatte keine Chance.

, 2010/12/17 10:19

Nachdem es ja viel Diskussion um die Zuverlässigkeit gibt habe ich mir mal die Mühe gemacht genau nachzusehen, wie es mit Zustandsverschlechterung und Ladehemmungen aussieht. Ergebnis: AK74 und AK74U sind die zuverlässigsten und zwar deutlich. Sie sind 10 mal zuverlässiger als Groza und 20 mal zuverlässiger als G36, SG 550, VAL, MP5, die alle gleich zuverlässig sind. Somit ist die Groza die zweitzuverlässigste Waffe. Wenn man das RP74 mitdazunimmt ist dieses die zweitzuverlässigste, 3 mal besser als Groza, 6 mal besser als G36 und 3,3 mal schlechter als FN2000. Ich gebe mal die Werte für relative Ladehemmungswahrscheinlichkeit inkl. Abnutzung an mit: AK74 = 1, AK74U = 1, RP74 = 3,3, Groza = 10, G36 = 20, MP5 = 20, SG 500 = 20, VAL = 20, AN96 = 33, FN2000 = 33, L300 = 83, L85 = 300.

, 2010/12/31 11:28

was ist mit dem TR301- Ding? das ist eigentlich am Anfang auch ganz gut hast du die waffen beim ausprobieren vollautomatisch oder halbautomatisch abgefeuert?

, 2011/01/23 15:16

Die im Spiel genannte TR301 ist das LR300 und hat eine 83 fach schlechtere Zuverlässigkeit als das AK74. Ob vollautomatisch oder halbautomatisch geschossen wird macht in Clear Sky keinen Unterschied, den Unterschied gibt es erst mit Call of Pripyat. Die Angaben gelten ohne eventuelle Waffenverbesserungen bzgl. Zuverlässigkeit.

, 2011/01/22 21:42

Ich hab eine frage bei wem muss man die quest für die AK-47 machen? Und wie kriegt man die gp37?

, 2011/01/25 15:45

Den Quest für das Unikat-Gewehr kriegst du von einem Stalker der Einzelgängerfraktion im Kordonlevel, genauer gesagt bei einem Stalker in der Neutralenbasis bzw unter der Raumanomaliebrücke (bei mir war er unter der Brücke). Die Namen der Stalker oder die Standorte sind immer verschieden. Außerdem musst du nur bei den Truppführern nachfragen. Das GP37 bekommt man von den Banditen für das Säubern der neutralen Basis im Kordon oder bei einem Nebenquest der Söldner im Armeelager als Belohnung.

, 2011/01/25 16:29

das ist das problem ich säuberte die neutrale basis aber es gab keine angaben für die gp37 oder muss ich auch denn chef der stalkers töten.

, 2011/01/25 19:43

Du musst die Basis komplett ausräuchern, d.h. auch den Chef und den Händler. Wenn du den Banditen beigetreten bist, erhälst du als letzten Kriegs-Quest: Die neutrale Basis säubern. Das musst du auch machen, bis der Quest erfüllt wird (siehe PDA), wenn das so ist, kommt auch eine Durchsage vom Banditenanführer, dass die Neutralen besiegt sind. (Weitere Fragen: ICQ 461347134 oder Facebook)

, 2011/01/25 19:50

wenn dan facebook sag deinen namen dann such ich dich

, 2011/01/25 22:33

Hi! Ich habe ebenfalls ein Problem mit der G36…. undswar habe ich bei den Armeelagern den Auftrag der Söldner erledigt (Artefakt „Flamme“ aus dem Dorf holen) Aber als Belohnung bekomme ich kein G36 sondern das FN 2000 … Was kan man da tun?

, 2011/01/26 13:21

hast du schon versucht die neutralen auszureuchern? ABER DU MUSST VIELLEICHT erst die missionen bei ihnen machen. dann musst du dich denn banditen anschliesen ihre missionen erledigen und ihrgend wann sagt jago das du die neutralen ausreuchern solls. so hats man mir jedenfalls verklieckert :D

, 2011/01/26 13:22

ich probiers sowieso heute aus dann kann ich es ja dir mal sagen heute oder morgen.

, 2011/01/28 14:21

Danke Wladi! Hmm.. das dürfte dan wohl problematisch werden, da ich mich schon recht früh im Spiel um die Banditen „gekümmert“ habe… ich hab halt schon öffters gehört das man den quest „Artefakt Flamme aus dem dorf holen“ erledigen muss, um eben das Gewehr zu bekommen. Ein Gewehr hab ich dan ja auch tatsächlich gekriegt, nur wars halt nicht das G36 sondern das FN 2000 was ja auch nicht schlecht ist… könnte es sein das das Patchabhängig ist, was man kriegt? Danke für die Antwort!

, 2011/04/05 20:05

Weißt jemand etwas über einen Typ Namens Deserteur in Clear Sky? Ein freund hats mir verklieckert und wenn ihr etwas findet wo der Name des Schreibers Starter heist! kÖNNT IHR ES GRAD VERGESSEN DAS IST DER tYP DER MIR DAS VERKLIECKERT HAT. Danke m Voraus wenn jemand antwortet. :D

, 2011/04/14 17:11

Ich hab mich von Anfang an schon um die Banditen gekümmert. Deshalb die Frage: Kann ich mich mit den Banditen wieder gutstellen, wenn ich die Stalker im kordon plattmach? Ich hätte nämlich zu gern das G36, will aber eigentlich auch nicht von Vorn anfangen, da ich im Moment so gut wie alle artefakte bis einschließlich Aprogrom gefunden habe…

, 2011/04/14 17:58

achso ich bin übrigens Mitglied bei den Stalkern, mit den Freiheitlern verbündet und den Wächtern gegenüber neutral. Mit den Banditen bin ich wie gesagt verfeindet

, 2011/04/14 17:59

Einfach Stalker ümzubringen hat aber auch nicht geholfen, die Banditen wollen mich einfach nicht mehr, glaub ich xD

, 2011/05/04 13:27

Weis jemand wie lange es dauert bis die Banditen mir den auftrag geben die neutrale basis auszureuchern. Die penner geben mir einfach keine zusage für die quest. Ich kann überall hin gehen und zurück kommen es ist immer das selbe. :§ Danke im voraus wenn jemand eine Lösung zu diesem Problm findet. :)

, 2011/05/04 17:40

Weis jemand ob Stalker Shadow of Cernobyl auf Windows Vista oder Windows 7 geht? Danke voraus! ;D

, 2011/05/28 15:33

Klar gehts unter Win7, aber hier unter Sturmgewehre zu fragen ist man am falschen Ort.

, 2011/06/10 22:55

Schon! dA GEBE ICH DIR RECHT 1 Aber es dauert richtig lange bis dir jemand überhaupt antwortet! UND GEHT ES AUCH AUF VISTA WEIL, ich habe Vista. Ein Freund von mir hat Win 7!

, 2011/08/02 22:54

Servus,

hoffentlich spielt jemand dieses tolle Game noch.

Ich habe die FT200 als Belohnung von CS bekommen für die Einnahme der Brücke in Limansk, man muss lediglich zurück zur CS Basis und die Belohnung (FT200 und 50000 Rubel) abholen.

So kann man die Welt noch ein wenig mit diesem guten Sturmgewehr erforschen, wobei es voll ausgebaut nicht wirklich viel besser als meine SG5k war…

, 2011/08/18 12:21

Wer hat den schon alles das GP 37 gefunden?

, 2011/10/14 21:42

Ich!!! Wieso???

, 2011/08/22 19:03

Ich brauche für mein Spiel die Version 1.5.10 kann sie aber nicht finden kann mir jemand ein Link schicken? Danke im vorraus!

, 2011/08/23 14:22

Gib im Internet einfach stalker clear sky patch 1.5.10 ein. Dann findest du den patch

, 2011/11/13 03:38

wer will soll mich anschreiben wegen neusten handlermod für clearsky. bordic@web.de da kann mann alles kaufen von waffen bis zu rüstungen und auch den stalker exo und freiheiten exoskelet. ahh ja das 36 gewehr auch.

Geben Sie Ihren Kommentar ein (Wiki-Syntax ist zugelassen):
MHQDK
cs/ausruestung/waffen/sturmgewehre.txt · Zuletzt geändert: 2011/12/05 13:51 von 79.221.75.203
Nach oben
STALKERpedia.net [Deutsch] | Sitemap | RSS Feed | Impressum | Oblivion | Driven by DokuWiki with modified Dokubook Theme